Kfm. Sachbearbeiter (m/w/d) Energiemanagement

Kfm. Sachbearbeiter (m/w/d) Energiemanagement

Einstiegsdatum: Schnellstmöglich
Vertragsdauer: Befristet bis zum 30.04.2020
Vergütung: EGr. 8 TV-L

Ihre Aufgaben

Unser Team Energiemanagement arbeitet eng mit den Hamburger Schulen zusammen, um eine der zentralen Herausforderungen der Immobilienbewirtschaftung anzugehen: Wir wollen den Energieverbrauch unserer Schulstandorte senken, Energiekostensteigerungen begrenzen und einen aktiven Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten. Mit unserem Anreizsystem „fifty/fifty“ motivieren wir Lehrer und Schüler dabei seit 20 Jahren erfolgreich zum Energiesparen.

Dabei übernehmen Sie insbesondere die folgenden Aufgaben:

  • Im Rahmen von „fifty/fifty“ organisieren Sie die jährliche Abrechnung, begleiten neue Schulstandorte bei der Einführung und erstellen Auswertungen, Berichte und Prognosen.
  • Sie verwalten die Rückflüsse aus den Photovoltaik-Anlagen der Schulvereine.
  • Sie koordinieren die Vergabe von Fördermitteln und die Erstellung neuer Energieausweise für unsere Schulstandorte.
  • Sie wirken mit beim übergreifenden Energiecontrolling.
  • Sie pflegen verantwortlich die Inhalte unserer Team-Seiten im Intranet.

Das müssen Sie mitbringen

  • abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellte/r, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Industriekaufmann/-frau, Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik, Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik )

Das sollten Sie außerdem mitbringen

  • sicherer und gewissenhafter Umgang mit Zahlen
  • sehr gute MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint, Access)
  • idealerweise Grundkenntnisse im Bereich Energiemanagement
  • Offenheit für Neues und die Fähigkeit, sich schnell in wechselnde und neue Themenkomplexe einzuarbeiten

Das bieten wir Ihnen

  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • vielfältige Entwicklungsperspektiven in der gesamten Hamburger Verwaltung
  • familienfreundliche Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • eine erstklassige Lage inmitten der Hamburger City
  • Möglichkeit zum Erwerb des vergünstigten HVV-ProfiTickets
  • eine attraktive betriebliche Altersversorgung

Über uns

SBH | Schulbau Hamburg ist ein Landesbetrieb der Freien und Hansestadt Hamburg. Im Verbund mit der GMH I Gebäudemanagement Hamburg koordinieren wir als zentraler Dienstleister den Neubau, die Sanierung, die Instandhaltung und die Bewirtschaftung der rund 400 Hamburger Schulen. Mehr als 1.200 Mitarbeitende engagieren sich bei uns für ein gemeinsames Ziel: Wir schaffen gute Räume für gute Bildung.

Noch Fragen?

Weitere Infos zur Stelle liefert Ihnen gern:
Christian Scherer, Energiemanagement, Tel. (040) 428 23 – 6523

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und der Kennziffer 48-2018 an: sbh-bewerbung@sbh.hamburg.de

SBH | Schulbau Hamburg fördert als öffentlicher Arbeitgeber aktiv die Vielfalt im Unternehmen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

SBH | Schulbau Hamburg
Grit Kremer, Personalabteilung
An der Stadthausbrücke 1
20355 Hamburg